Willkommen auf meinem Blog

Schön, dass du hier bist. Sieh dich um, fühl dich wohl und wenn es dir hier gefällt darfst du gerne wiederkommen. Über Kommentare freue ich mich natürlich!

Freitag, 31. Januar 2014

Einkaufswagen gepimpt

Für die kleine Juna habe ich einen Einkaufswagen aufgemotzt

 Ich habe ihren Namen einfach auch toller roter Glitzerfolie geschnitten und mit einem Klarsichtlabel abgedeckt.
 Nun kann sie  fein die Sachen durchs Haus fahren, der geht auch als Puppenwagenersatz durch.

Montag, 27. Januar 2014

Easel Card als Zwilling

In der Kasselgruppe fanden ein paar Mädels die Idee mit dem Zwillingskartenwichteln lustig und so habe ich, in unserer Gruppe, mal dazu aufgerufen. Wolfgang hat ausgelost und so bekam ich Sabine als Wichtelkind. Ich schickte ich das Material für diese Karte
 Die Motive habe ich mit print and cut gemacht. Einmal die Rückseite
 und einmal zugeklappt
Der Zwilling von Sabine war wirklich fast identisch. Es hat mir wieder super viel Spaß gemacht!

Samstag, 18. Januar 2014

Elfentreffen bei mir

Eine Woche nach den Plottermädels hatte ich Elfen eingeladen. Auf Facebook wurden im Vorfeld schon Wetten abgeschlossen wer denn wohl das größere Chaos veranstaltet :) 
Ich als "Plotterelfe" wußte es vorher, Lindas Auto war glaube ich alleine bis zum Dach voll.
 und so füllte sich ruckzuck der Tisch. Wir haben super viel wieder getauscht. Ich liebe das man kann ohne schlechtes Gewissen mal eine Großpackung kaufen, irgendwer hilft schon die Sachen zu verbasteln
 Auch hier wurde natürlich ganz viel getestet. Unter anderem auch lufthärtende Masse und meine  Silikonformen, Papiere, Stempel, Nieten und alles was uns eben in die Hände kam.
 Embosst, gestempelt, gestanzt, gestrichen und gestrickt wurde auch
 Und mit Gaby habe ich noch bis in die Nach hinein diese Kartenhalter gebastelt. Der vordere ist von Gaby.
Auch hier verflog die Zeit wieder grausam schnell. So ist das leider wenn man Spaß hat.

Dienstag, 14. Januar 2014

Prägeschablonen für die Big shot selber machen

Mit der Cameo geht das super Klasse. 
Ich habe einfach die Grauepappe (die Rückseiten von Zeichenblöcken) geschnitten. Dann Kurbel ich sie zusammen mit der Silikonmatte und dem Papier durch die Bigshot. Links meine Schablone, rechts mein geprägtes Papier

 Ich hab dann gleich ein paar mehr Hintergründe gemacht. Man kann sie natürlich immer wieder verwenden.

Montag, 13. Januar 2014

Vom Bild zur print and cut Datei

Heute mag ich euch zeigen wie ich mir aus einem ganz normalen Bild eine print and cut Datei mache. Ich habe das ja schon mal bei den Stempelmotiven gezeigt. Das war die einfache Version. Da hatte ich ja gleich auf Schwarz gestempelt. 
 . Die Katze ist ja hell und wenn ihr nur übers Studio geht habt ihr unschöne Stellen im Motiv- auch das geht, aber mein Weg ist heute halt anders.
Hier zeige ich euch jetzt den Umweg über Photoshop. Die Version Adobe Photoshop CS2 kann man sich kostenlos im Netz laden. 

Ich lade mir mein Morhead Mädchen in Photoshop und klicke auf den Zauberstab. Nun glitzert die Umrandung vom Mädchen und auch der Bildrand, so sieht man schön, welche Flächen ausgewählt sind

Nun nehme ich mir den Magischen Radiergummi und entferne so mit einem Klick meinen Hintergrund

Hier seht ihr wie mein Motiv dann aussieht. Alles habe ich noch nicht erwischt

also wiederhole ich diesen Schritt auch bei den kleinen Zwischenflächen nochmal

bis mein Motiv wirklich komplett freigestellt ist
Das Bild speicher ich mir als png damit es auch wirklich seine Transparenz behält.
Nun öffne ich mir das neue Bild im Studio. Öffne das Nachzeichnenfenster, wähle den Bereich den ich nachzeichnen möchte an , nimm den Hochpassfilter raus und ticker den Schwellenwert hoch. Die Skalierung schraube ich runter und klicke dann auf Nachzeichnen.
                                      
Wenn ich nun in der oberen Leiste auf mein Scherensymbol gehe, wird mir meine Schneidelinie richtig schön angezeigt und mein Motiv verblasst in dem Moment ein wenig
Meine Schneidelinie und mein Foto gruppiere ich dann noch- so bin ich sicher dass es wirklich genau zusammen bleibt. Einfach rechte Maustaste, Gruppieren.
Jetzt ist mein Mädchen fertig. Ich speicher mit das direkt so in meine Bibliothek und mache mir das Kürzel p+c dahinter- so weiß ich dass die Datei schon fertig ist


Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen, Ich freu mich auch immer über featback von euch.







Samstag, 11. Januar 2014

Basteltreffen in kleiner Runde bei mir mit den "Plottermädels"

Dieser Januar ist ja besonders mild und so habe ich diesmal schon im Januar zum Basteltreffen eingeladen. Wir hatten soviel was wir gegenseitig ausprobieren wollten dass wir uns kein Projekt vorgenommen haben.
 Brigitte schaute sich meine Nähmaschine an. Ich weiß nicht wie oft ich die schon aus und eingefädelt habe anderes Garn eingespannt und weiß der Geier wasprobiert..... Gitte fand dann raus dass ich eine ganz bescheuerte Nadel in der Maschine habe. Danke schön!!! Warum ich da nicht auch mal eine andere genommen habe weiß ich nicht
 Die Mädels kannten den Scorpal noch nicht so richtig und da zeigte ich ihnen ruckzuck mal den Milchkarton den ich so gerne mache meinen Workshop findet ihr HIER
 Petra machte diese Pfauenkarten und probierte mein Stifte aus
Stanzen haben wir dann auch noch probiert. Ich finde es immer wieder lustig wenn man was gekauft hat und zuhause nicht mehr weiß wie es funtioniert, aber wir helfen uns da prima gegenseitig.
 Gekurbelt haben wir dann auch noch
 Ein bisschen Print and cut auf meinem Lieblingspapier
 und später habe ich für Daniela noch Vorlagen geschnitten- Sie bastelt die Sachen dann von Hand nach.
Natürlich verflog die Zeit wieder nur so, trotzdem war es total schön!!!

Freitag, 10. Januar 2014

Frühjahrsputz im Bastelzimmer

jedenfalls wenn man sich das Wetter draußen anschaut könnte man meinen , dass wir Frühling haben. Zum Basteln habe ich momentan den Kopf ein bisschen zu voll und so habe ich dann systematisch angefangen Chaos zu verbreiten- oder so :)
 Zuerst traf es meinen Papierschrank. Normalerweise war meine Papiere ja hinter verschlossenen Türen doch nun bin ich ja rauchfrei, daher darf es nun auch offen liegen
  Meine Recyclingkatze Lucy machte sich dann mal eben in der Papiertonne breit und half mir so nicht wirklich beim aufräumen. Ja ihr guckt richtig , die alte Dame streckt neuerdings öfter mal die Zunge raus
Selbst meine Papierreste habe ich mal wieder nach Farben sortiert
 So ist mein Restpapier dann auch wieder verstaut. Ich muss also erstmal richtiges Chaos verbreiten damit es anschließend vernünftig ist.
 Vorgestern bekam ich dann noch ein Regal von der Araltankstelle geschenkt.
 und zack meine Katzen nehmen hier alles in Beschlag
Meine Regale waren auch mal wieder fällig und so habe ich diesmal Petras Folienreste dazu benutzt um meine Kisten zu beschriften
 Mein Stoffschrank war diesmal noch relativ aufgeräumt und blieb von meiner Aktion fast verschont
 Mein Computer- Cameobereich verändert sich ja auch nicht groß.  Aber irgendwie fühlt es sich jetzt wieder ein klitzekleines bisschen leerer an.
Mal sehen wie lange das so bleibt :)