Willkommen auf meinem Blog

Schön, dass du hier bist. Sieh dich um, fühl dich wohl und wenn es dir hier gefällt darfst du gerne wiederkommen. Über Kommentare freue ich mich natürlich!

Freitag, 14. November 2014

Sichern der Bibliothek vom Silhouette Studio

In der Cameogruppe lese ich immer wieder, dass viele Benutzer nicht wissen wie man die Bibliothek sichert. Ich benutze Windows 7 Pro. 
Bei mir musste ich erstmal die versteckten Dateien sichtbar machen. Start- Sytemsteuerung
 Ordneroptionen. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster dort auf Ansicht und dann bei Versteckte Dateien und Ordner auf- ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen klicken- ok.
Bei mir gibt es nun unter C den Ordner Programm Data. Er ist auch nur hell gelb.
Fürs Studio sind diese beiden Ordner wichtig
Ich markiere mir beide Ordner klicke dann die rechte Maustaste und wähle -Zum Archiv hinzufügen. Ich habe Win Zip/ Win Rar auf meinem Computer installiert, das kann man sich kostenlos runter laden.
 Das bestätige ich dann nochmal und schon wird meine Bibliothek gepackt. Das dauert ein paar Minuten.
 Diesen gepackten Ordner benenne ich mir um einfach wieder rechte Maustaste- Umbenennen und dann könnt ihr einen neuen Namen eintippen. Diesen Zipordner schiebe ich in die Dropbox, natürlich kann man auch auf eine externe Festplatte oder auf einem Stick speichern. 
Habt ihr eine Neuinstallation, packt ihr die Sicherung aus und ersetzt diese Ordner im neuen Programm- nicht rein kopieren sondern ersetzen! Diese Sicherung mache ich jeden Monat.Wenn ich viel selbst erstellt habe auch öfter! 
Den Studiokey habe ich mir auch dazu gespeichert. Ihn findet ihr wie folgt. Im Programm auf den Store klicken und dann oben unter  Mein Account und dann einfach ein wenig runter schauen Silhouette Studio Keys.
Mein Store ist absichtlich auf English- das passte sonst mit der Kreditkarte nicht.

Beim Mac muss man auf die Festplatt- Library-Application Support und da sind dann wieder beide com.aspexsoftware.silhouette_studio Ordner drin. Auch hierbei ersetzen nicht kopieren.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Meine Bibliothek ist sehr umfangreich da geht das mit dem Importieren nicht mehr!


Kommentare:

  1. DAnke für deine Mühe.... werde es auch mal machen.
    Sicher ist sicher!!!
    da mein LapTop wieder mal ein Virus hat.... :-)
    Gruß Susanne

    AntwortenLöschen
  2. super! Danke!
    Bin ich froh das ich das jetzt abhaken kann.
    lG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. danke carmen ich mache auch ganz ganz selten sicherungen,
    heute habe ich deine anleitung probiert und werde jetzt sicher öfter sichern. lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carmen, herzlichen Dank für diese Anleitung. Bisher wußte ich garnicht wie aber nun habe ich es dank deiner Anleitung geschafft.
    LG Claudine

    AntwortenLöschen
  5. Wieso sicherst Du die Bibliothek nicht im Studio unter Bibliothek exportieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz einfach, weil das Importieren nicht geklappt hat. Ich hab das auf diese Weise auf Win7, Win8 und auf Mac laufen gehabt- ohne Probleme!!! Beim Importieren bekam ich Fehlermeldungen.

      Löschen
  6. Liebe Carmen!
    Ich D A N K E dir von Herzen !!!!!!!!!!!!!!!!!
    Seit 3 Wochen versuche ich meine Bibliothek (alte Version V2, PC mit Vista) auf neue Version V3, PC Windows 8.1 zu sichern und einzulesen!

    Erst mit Hilfe Deiner sowas von obergenialen Anleitung hat es jetzt funktioniert! Ich spring hier grad sowas von freuhüpfend durch die Gegend!!!!!

    DANKE, DANKE, DANKE !!!!!!!

    Es grüßt Dich lieb...
    Viola, die tapfere Schneiderin

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die tolle Anleitung. Ich habe gerade ein breites Grinsen im Gesicht, da ich jetzt dieser aufgezwungenen Cloudspeicherung die Rote Karte zeigen kann. Danke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, jetzt wollte ich die Datensicherung auf eine andere Version ziehen, nur....die Ordner konnte ich nicht ersetzen, da ist jetzt ein Schreibschutz drauf. Ich wollte die Vor-cloud- version wieder installieren. Ich habe die cloudversion deinstalliert und dann eine ältere Version installiert, und wollte dann die Dateien mit der Datensicherung überschreiben, das hat leider nicht geklappt. Was habe ich falsch gemacht Vielleicht kannst Du mir helfen VG Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank dass du dir die Zeit nimmst und mir einen Kommentar schreibst!